Der Stamm

Pfadfinder Hann. Münden – VCP

Unser Stamm – VCP Münden – wurde 1986 von Pastor Breede gegründet und ist seit dem ansässig in der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Münden. Wir gehören zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, dort zu dem Land Hessen und der Region Kurhessen. Ja, wir gehören zu Hessen, obwohl der Landkreis Göttingen in Niedersachsen ist. Das hat historische Gründe.

Unsere Stammesarbeit wird festgelegt in unserer Stammesordnung. Die Leitung des Stammes übernimmt die Führungsrunde, welche vom Stammesführer begleitet wird. Die Führungsrunde muss für eine erfolgreiche Stammesarbeit regelmäßig zusammenkommen und besprechen, was im Stamm passiert und passieren wird.

 

Wir bringen der Stadtkirchengemeinde jedes Jahr zum dritten Advent das Friedenslicht aus Bethlehem.